ÖDP Nordrhein-Westfalen
13.07.2025
Die ÖDP NRW kritisiert die anhaltende Einleitung von PFAS und anderen Schadstoffen aus dem Chempark Leverkusen in den Rhein. Angesichts der Bedeutung des Flusses als Trinkwasserquelle und sinkender Wasserstände fordert der Landesverband striktere Grenzwerte und ein Verbot dieser Einleitungen.
Der Landesverband Nordrhein-Westfalen der Ökologisch-Demokratischen Partei (ÖDP NRW) zeigt sich zutiefst besorgt über die aktuellen Enthüllungen des…
ÖDP Bundesverband
14.07.2025 Bürgerbeteiligung, Demokratie, Transparenz
Schutz des Lebens ist Teil der DNA der Naturschutzpartei: „Eine Frage von Würde und Werten." Die Ökologisch-Demokratischen Partei (ÖDP – Die Naturschutzpartei) zeigt Haltung. In der in Teilen der Öffentlichkeit aufgeheizten Debatte um die vorerst gescheiterte Wahl von Prof. Frauke Brosius-Gersdorf zur Richterin am Karlsruher Bundesverfassungsgericht betont der ÖDP-Bundesvorsitzende Günther Brendle-Behnisch die Ablehnung der Juristin auch durch seine Partei. „Sie vertrat Positionen, die unseren konträr entgegenstehen", sagt der Parteichef: „Seit unserer Gründung 1982 setzen wir uns für den Schutz des ungeborenen Lebens ein. Für die ÖDP gehen die Konsequenzen aus der Haltung von Frau Prof. Brosius-Gersdorf über den Paragrafen 218 hinaus."
„Wann beginnt das menschliche Leben"Es geht um die Frage, wann menschliches Leben beginnt. Und es geht um Menschenwürde. Das Kriterium der vollen…