ÖDP - für ein 'besseres Klima'

Der ÖDP Kreisverband Aachen-Düren-Heinsberg wurde im November 2011 als ÖDP Kreisverband Städteregion Aachen ins Leben gerufen. Unser Ziel war und ist, ökologisch-demokratische Politik in den äußersten Westen der Bundesrepublik zu tragen und der ÖDP im Großraum Aachen neues Leben einzuhauchen. Wir betreuen alle ÖDP-Mitglieder und -Interessierten aus den Gebieten rund um Aachen, Düren und Heinsberg und freuen uns stets über Zuwachs.

"Meine Stimme ist bei einer kleinen Partei verloren. Die können eh nichts bewirken."

Das ist so nicht ganz richtig. Denn die ÖDP konnte in der Vergangenheit bereits mehrfach durch direktdemokratische Aktionen in die Politik eingreifen.

Sie hat z. B. ...
... mit Volksbegehren und Volksentscheid einen umfassenderen Gesundheitsschutz in Bayern durchgesetzt.
... die Ausgrenzung kleiner Parteien beim Wahl-O-Maten verhindert.
... vor dem Bundesverfassungsgericht erreicht, dass der EU-Vertrag von Lissabon zugunsten der Demokratie nachgebessert werden musste.
... erfolgreich gegen die kommunale 5%-Hürde in NRW geklagt.
... so massiv Druck gegen den Bau neuer AKW in Bayern gemacht, dass die geplanten Standorte gestrichen wurden.
... den überflüssigen bayerischen Senat abgeschafft, so dass jährlich 5 Millionen Euro Steuergelder gespart werden können.

Unsere Klage gegen die 3% Sperrklausel bei der Europawahl war erfolgreich!

Wir sind 2014 mit einem Abgeordneten ins Europaparlament eingezogen!

Darüber hinaus zeigen wir immer wieder Präsenz auf Demonstrationen, beteiligen uns an Petitionen und arbeiten mit zahlreichen Verbänden und Kampagnen zusammen.

Prozentual gesehen wiegt eine Stimme für die ÖDP sogar viel stärker als eine, die in der Masse der großen 'Volksparteien' untergeht, die sich leider immer ähnlicher werden und kaum mehr Alleinstellungsmerkmale aufweisen.

Daher bitten wir Sie: Wählen Sie nach Überzeugung und nicht nach taktischen Überlegungen!

Die ÖDP ist die einzige Partei in Deutschland, die keine Firmenspenden annimmt und Politik zum Wohle der Menschen macht. Der Wunsch nach ständigem Wirtschaftswachstum ist uns fremd. Wir machen Gemeinwohlpolitik von Menschen für Menschen.

Ihr Kurt Rieder

1. Vorsitzender ÖDP Kreisverband Aachen-Düren-Heinsberg

"Wenn viele kleine Leute an vielen kleinen Orten viele kleine Schritte tun, werden sie das Angesicht der Erde verändern."

- afrikanisches Sprichwort -