09.05.2016

1. konstituierende Sitzung des BAK human-ökologisches Grundeinkommen am 08.05.2016

Am 08.05.2016 gründete sich mit seiner konstituierenden Sitzung  der Bundesarbeitskreis (BAK) "Humanökologisches Grundeinkommen (höGE)"  im evanglischen Gemeindezentrum der Stadt Aachen. Es ist der aktuell 9. ÖDP Arbeitskreis, der auf Bundesebene besteht. Dies zeigt die Gewichtung, welche die Ökodemokraten diesem Thema zukommen lassen.

Vertreten waren 14 stimmberechtigten ÖDP-lern aus dem KV Aachen-Düren-Heinsberg und Parteifreunden aus verschiedenen Bundesländern auch am Thema interessierte Gäste, dies sich zur Gründungsversammlung angemeldet hatten.

Die beiden Vorsitzenden des KV Aachen-Düren-Heinsberg, Kurt Rieder und Johannes Stirnberg,  begrüßten als Gastgeber, Ausrichter und Initiatoren der Idee eines "höGE"  Aachen die Anwesenden und bedankten sich bei allen für ihr Erscheinen und zum Teil weite Anreise in den Westzipfel der Republik.

Zum  Vorsitzenden bzw. stellvertretenden Vorsitzenden des BAK wurden Ralf Welter  bzw. Johannes Stirnberg gewählt.

Den Arbeitskreis in der Bundesprogrammkommission vertreten werden Ralf Welter bzw. als Stellvertreter Kurt Rieder.

Neben den Wahlen wurde  an den ersten Teilzielen gearbeitet und Vorgehensweisen diskutiert, wobei darüber Einigkeit erzielt werden konnte, sowohl mutig und zeitnah bis zum nächsten Bundesparteitag in Bonn Mitte November 2016 eine abstimmungsfähige Vorlage zum Thema für den anstehenden Bundestagswahlkampf 2017 zu erarbeiten, als auch strategisch klug so vorzugehen, eine möglichst  große Mehrheit an ÖDP-Mitgliedern bei der Forderung nach einem Grundeinkommen entsprechend der politischen Grundsätze der Partei hinter sich zu wissen.

Der Anfang ist gemacht. Auf die BAK-Mitglieder wartet eine Menge Arbeit in begrenzter Zeit. Das nächste ganztägige Treffen ist deshalb schon für Juni, voraussichtlich in Würzburg, anvisiert. Das Ziel, die Realisierung einer realen, durchdachten und nachhaltigen Grundeinkommensforderung durch die ÖDP schon zur nächsten Bundestagswahl 2017, lohnt alle Anstrengungen.

04.05.2016

Offizielle Einladung zum BAK Grundeinkommen

Hiermit lädt der ÖDP KV AC-DN-HS offiziell zum BAK Grundeinkommen am 08.05.2016 in Aachen ein.

In den Dateianhängen finden sich alle Informationen zur 1. BAK Sitzung, sowie Artikel zum höGE.

Zum Thema Grundeinkommen kommt auf dem WDR5 regelmäßig Sendungen dazu. Man sieht, das dieses Thema aktueller denn je ist.